© Prof. Christian Müller 2021
Studien-News
Prof. Michael Kühne
Heart & Muscle Diese prospektive, multizentrische Beobachtungsstudie hat zum Ziel, die Prävalenz von erhöhtem kardialem Troponin T und I im systemischen Kreislauf bei Patienten mit chronischen Skelettmuskelerkrankungen zu untersuchen, da neuere Erkenntnisse darauf hindeuten, dass das kardiale Troponin T nach chronischen Zyklen von Skelettmuskelverletzungen und insbe- sondere deren Regeneration erhöht sein könnte. Bisher konnten in der Herz & Muskel-Studie 329 Patienten aus den vier Zentren Basel, Zürich, Aarau und Innsbruck erfolgreich eingeschlossen werden. Als neu hinzukommendes Studienzentrum dürfen wir dieses Jahr zudem das Inselspital Bern begrüssen, dessen Planung aktuell in vollem Gange ist. Zudem wurde Anfang März das erste Myopathie-Manuskript mit dem Titel Reliability of cardiac troponins for the diagnosis of myocardial infarction in the presence of skeletal muscle disease von den Erstautorinnen Dr. Jeanne du Fay de Lavallaz, MD-PhD und Dr. Alexandra Prepoudis, MD, eingereicht. Nachträglich gratulieren wir Dr. Alexandra Prepoudis für die hervorragende Vorstellung des Herz & Muskel-Projektes am GREAT XIII INTERNATIONAL MEETING – Digital Experience, für welche sie mit dem 3. Preis ausgezeichnet wurde. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei unseren Kolleginnen und Kollegen der Neurologie Dr. Janina Wendebourg, Dr. Vanessa Haller, Dr. Eva Kesenheimer, und neu im Team auch Dr. Valerian Altersberger, sowie auch unseren Kolleginnen und Kollegen der Rheumatologie, die alle einen wichtigen Beitrag für das Gelingen dieser Studie leisten. Wir freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit!