Studien-News
Heart & Muscle Diese prospektive, multizentrische Beobachtungsstudie hat zum Ziel, die Prävalenz von erhöhtem kardialem Troponin T und I im systemischen Kreislauf bei Patienten mit chronischen Skelettmuskelerkrankungen zu untersuchen, da neuere Erkenntnisse darauf hindeuten, dass das kardiale Troponin T nach chronischen Zyklen von Skelettmuskelverletzungen und insbesondere deren Regeneration erhöht sein könnte. Im letzten Jahr konnten wir dank der ausgezeichneten Arbeit aller Teammitglieder und Kooperateur/innen über einhundert neue Patienten für die Herz&Muskel-Studie begeistern, sodass wir per Ende November 444 Patienten aus den vier Zentren Basel, Zürich, Aarau und Innsbruck erfolgreich eingeschlossen haben. Als neu hinzukommendes Studienzentrum dürfen wir dieses Jahr zudem das Inselspital Bern begrüssen, bei dem die Planung weiterhin in vollem Gange ist. Auch personell gibt es einiges zu berichten: Nachdem Annemarie Acket, Xenia Zaytseva und Michèle Gafner ein Jahr lang die Studie in Basel und Zürich betreut und vorangetrieben haben, begrüssen wir neu Philipp de Temple, Alessandra Sanzone und Thomas Vermes im H&M-Team. Zudem wird zurzeit weiter fleissig am ersten Myopathie-Manuskript mit dem Titel Reliability of cardiac troponins for the diagnosis of myocardial infarction in the presence of skeletal muscle disease mit den Erstautorinnen Jeanne du Fay de Lavallaz, MD-PhD, und Alexandra Prepoudis, MD, gearbeitet. Gerne möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bei unseren Kolleg/innen der Neurologie und Rheumatologie sowie allen Pflegefachfrauen und Pflegefachmännern der neurologischen und medizinischen Poliklinik für die hervorragende Zusammenarbeit und die wertvolle Unterstützung bedanken . Wir freuen uns auf eine weiterhin spannende und erfolgreiche Teamarbeit!