Dr. Jasper Boeddinghaus - Erstautor in Nature Medicine Dr. Jasper Boeddinghaus aus dem Universitären Herzzentrum ist Erstautor einer soeben in Nature Medicine (Impact Factor 87!) erschienen Arbeit zum Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Frühdiagnose des akuten Myokardinfarktes. Dr. Jasper Boeddinghaus ist es im Rahmen seines durch den Schweizerischen Nationalfonds unterstützten Forschungsaufenthaltes an der Universität Edinburgh gelungen, mit Hilfe innovativer Methoden der Künstlichen Intelligenz für Patientinnen und Patienten, welche sich mit akutem Thoraxschmerz auf der Notfallstation vorstellen, eine individualisierte Wahrscheinlichkeit zu berechnen, ob ein Myokardinfarkt als Ursache des Thoraxschmerzes vorliegt. Hierbei spielen neben der Konzentration an kardialem Troponin im Blut, auch Geschlecht, Alter, Zeitdauer seit Beginn des Thoraxschmerzes, EKG Veränderungen, kardiale Vorerkrankungen, und die Nierenfunktion eine Rolle. Durch die Integration und Wertung dieser Faktoren konnte ein sicherer rule-out bzw. ein genauer rule-in des Myokardinfarktes bei mehr Patient*innen erfolgen, als dies durch die Verwendung von fixen kardialen Troponin cut-offs möglich war. Die Arbeit von Dr. Jasper Boeddinghaus basiert u.a. auf der internationalen APACE Studie, einer einzigartigen interdisziplinären Zusammenarbeit des Universitären Herzzentrums, des Notfallzentrums, der Klinik für Innere Medizin, dem Zentrum für Labormedizin, und dem Blutspende-Zentrum mit 12 weiteren Spitälern weltweit. Zudem dokumentiert die Arbeit eindrücklich die klinische und wissenschaftliche Führungsrolle des Universitätsspitals Basel in der kardiovaskulären Medizin sowie die grosse Bedeutung der kardiovaskulären Forschung für die Universität Basel. Dr. Jasper Boeddinghaus wird im April 2024 als Oberarzt in der Interventionellen Kardiologie zu uns ans USB zurückkehren.